Sonntag, 23. Dezember 2007

life of fischli - der Anfang einer Reise

Spätestens seit "Finding Nemo" sind Fische Kult. Der kleine Nemo, der sich etwas zu weit in den grossen, weiten Ozean hinauswagt und dadurch in einem Aquarium endet. Der super-fürsorgliche Vater von Nemo, der alles daran setzt seinen Sohn zu finden und dadurch gezwungen ist, seine Angst vor der grossen, unbekannten Wasserwelt zu überwinden. Die Reise durch die gefährliche Welt zahlt sich für Nemos Vater aus. Er rettet seinen Sohn vor dem sicheren Tod in Gefangenschaft und verhilft der Geschichte damit zu einem Happy End. Zudem findet er auf seiner Reise neue Freunde, erweitert seinen persönlichen Horizont und stärkt sein Selbstvertrauen.
Ja, Hollywood Filme versuchen uns doch immer wieder auf plumpe Weise moralisierende Botschaften zu vermitteln. Doch ganz unrecht hat der Film nicht. Irgendwie sind wir doch alle auf der Suche nach einem Fisch, den wir verloren haben. Sei dies ein Mensch, eine Charaktereigenschaft, ein materieller Besitz oder all diese drei Dinge zusammengenommen. Dieser Blog hat keinen tieferen Sinn und will keine Lebensweisheiten vermitteln. Dieser Blog begleitet mich auf der Suche nach meinem Nemofischli durch den tiefen, dunklen Ozean, durch stürmische Weltmeere aber auch durch Korallenriffe und die paradiesisch- mystische Unterwasserwelt. Kurz gesagt, der Blog beschreibt das Leben des kleinen Fischli, welches ganz unscheinbar zwischen tausenden von anderen Fischen lebt. Die Blogeinträge befassen sich mit Erlebnissen auf einer mehr oder weiniger abenteuerlichen Reise durch den Ozean, mit Gedanken und Horizonterweiterungen...
Mit diesen Worten beginnt die Reise. Ich lade euch alle dazu ein, mich zu begleiten und mit mir zusammen den Horizont zu erweitern.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

hallo fischli, schön hast du den Weg in die Blogwelt gefunden. Wünsche dir viel Spass beim bloggen und hoffe noch mehr von deiner "Reise" lesen zu können.